PC-Doc Display
Reparaturen
Display-Reparaturen
Notebook
Reparaturen
Notebook-Reparaturen
Computer
Reparaturen
Computer-Reparaturen
Leistungen
A bis Z
SoftwareSysteme
Unser BlogUnsere Leistungen


 

Webhosting nach über 10 Jahren eingestellt

Eine unserer Leistungen die wir in den letzten Jahren angeboten haben, war das Webhosting. Zu diesem Zweck haben wir einen eigenen Server betrieben. Im April 2006 ging dieser an den Start. Der erste Server wurde mit FreeBSD betrieben und mit der Zeit wurde daraus ein Ubuntu Server. Wir haben insgesamt 125 Domains gehostet, wobei in Spitzenzeiten 30 Webseiten gleichzeitig liefen. Er lief als Web-, Mail-, FTP- und SSH- Server. Eher experimentell war ein auf ihm betriebener Teamspeak-Server.

Über die Jahre wurde der Server einmal komplett getauscht und fiel dabei für einen Tag aus. Insgesamt hatten wir in mehr als 10 Jahren nur 9 Tage Ausfall, was einer Verfügbarkeitsquote von 99,7535 % entspricht. Ausfälle gab es unter anderem wegen einem defekten Netzteil und zwei defekten Netzwerkkarten. Der Server wurde nur einmal wegen Phishing geblacklisted. Im Tagesgeschäft hatten wir es hauptsächlich mit Spam Mail Versand und gehackten Webseiten zu tun. Hauptursache dafür waren von Kunden verwendete veraltete Versionen von WordPress und mit Typo 3 erstellte Webseiten.

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich für die treue Gefolgschaft unserer Kunden bedanken. Einen ganz besonders herzlichen Dank für 10 Jahre MegaSuperTolle Zusammenarbeit will und muss ich auf diesem Wege an die Firma Speedbone senden.

Thx und cu.

Webserver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.